Willkommen beim Schützenverein 1893 e.V. Hundstadt

 

Vor über hundert Jahren trafen sich 1893 einige Gleichgesinnte, dem

Schießsport verschriebene Hundstadt Männer und gründeten unseren Schützenverein.

Durch eine bewegte Zeit von wirtschaftlichen und auch politischen Wirrnissen führten sie den Verein im Geiste des friedlichen und sportlichen Wettstreits und pflegten auch das heimatliche und kulturelle gut.

Über zwei Wiesen hinweg, gut einhundert Meter weit, schoss Mann mit alten Büchsen auf einen mächtigen Pfosten; Mann zielte stehend aufgelegt, durch das Gewicht dieser fast schon mittelalterlichen Donnerbüchsen bedingt.

Dies war ein Sport ganz besonderer Art, bei dem die Hundstädter Schützen mit einigen beachtenswerten Leistungen und auch Erfolgen aufwarten konnten.

Schon einige Jahre bevor die Welt in das Inferno eines zweiten schrecklichen Krieges gestürzt wurde, erlosch auch das Interesse an diesem Sport und nur die Pflege des heimatlichen Gutes lebte weiter.

Seit der Wiedergründung im Jahre 1965 haben auch die Frauen das Schießen für sich entdeckt und unser Vereinsleben nachhaltig bereichert. In Rundenkämpfen, bei Kreis-, Gau- und auch Hessischen Meisterschaften, beim Gaukönigsschießen und beim Kreiskönigsschießen messen sich die Mitglieder mit Gleichgesinnten aus anderen Schützenvereinen.

Allein im Jahre 1992 stellten wir den Kreiskönig, den 1.Kreisritter und den Kreisprinzen, Hundstadt wurde zu einer richtigen Königsresidenz.

Neben diesen offiziellen Wettkämpfen werden über das Jahr verteilt auch verschiedene Pokalschießen sowie andere Geselligkeiten veranstaltet und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen wird rege gepflegt, man denke nur an die Vorbereitung der 600 Jahr-Feier im Juli 2010, die von einem Verein alleine nur schwer zu bewerkstelligen wäre.

Neben den Luftdruckwaffen wird seit 1999 auch das Bogenschießen mit großer Begeisterung gepflegt und auch hier blieben die Erfolge nicht aus.

Abschließend sei noch einmal erwähnt, dass der Schießsport in Hundstadt sich einer Tradition erfreut, die bis ins 19.jahrhundert zurückreicht und unser Schützenverein schon immer eines Kameradschaftlich und Gesellschaftlich  gesundes Vereinsleben pflegt.

 

Es grüßen vom Hochtaunus herunter die Mitglieder des

         Schützenvereins 1893 Hundstadt e.V.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Schauen auf unseren Seiten!